Die RETTmobil, eine der führenden Messen für den Rettungsdienst, öffnete vom 15. bis 17. Mai wieder ihre Türen in Fulda. Die zahlreichen Besucher:innen bekamen einen faszinierenden Einblick in die Welt des Rettungswesens.
Wir als opta data Gruppe waren auch in diesem Jahr wieder vertreten und konnten unseren interessierten Standbesucher:innen zahlreiche innovative Themen sowie die neuesten Softwarelösungen der Zukunft präsentieren.
Ein Höhepunkt war in diesem Jahr zweifellos die Reihe von Fachvorträgen zu verschiedenen zukunftsweisenden Branchenthemen. Dank Silent-Technik konnten die Besucher:innen den Vorträgen bequem per Kopfhörer lauschen und so ein optimales Präsentationserlebnis genießen.
Am ersten Messetag gewährte Daniel Preuss interessante Einblicke in die Studie zur Zukunft des deutschen Rettungswesens und beleuchtete sowohl die wachsenden Herausforderungen für den Rettungsdienst als auch konkrete Handlungsempfehlungen.
Ein weiteres Highlight war die Vorstellung neuester Entwicklungen im Bereich Software- und Abrechnungslösungen. Unsere Expert:innen standen den Besucher:innen für persönliche Beratungstermine zur Verfügung und informierten über die neuesten Features von CareMan Mobile, od | motion sowie od | CareMan.
So boten Thomas Cohaupt und Florian Nahnsen den Zuhörer:innen in Bezug auf unsere Lösungen von morgen Einblick in den aktuellen Stand unsere Neuentwicklungen und nutzten die Gelegenheit, Feedback der vor Ort anwesenden Teilnehmer:innen direkt für die weiteren Planungsschritte mit einzubeziehen. „Genau über diesen Austausch auf Augenhöhe und miteinander kommt es schließlich an, um bestmögliche Lösungen zu bieten, mit denen unsere Kund:innen optimistisch nach vorne blicken können“, sind sich Thomas Cohaupt und Florian Nahnsen sicher.
Wie die digitale Arbeit im Rettungsdienst der Zukunft aussehen kann, zeigte Key Account Manager Thorsten von der Fecht eindrucksvoll in seinem Beitrag „Telematikinfrastruktur – Chancen für den Rettungsdienst“ an Messetag 2 – mit der Erkenntnis der Zuschauer, dass die Digitalisierung im Einsatzgeschehen viele positive Effekte mit sich bringt: Informationen über die Patient:innen sind von überall aus und auf einen Blick durch Zugriff auf die elektronische Patientenakte (ePA) verfügbar, wodurch automatisch Zeitersparnis in der prä-klinischen Behandlung erzielt wird. „Durch den Einsatz der Telematikinfrastruktur rücken wir in Zukunft die Patient:innen automatisch mehr in den Mittelpunkt. Notfallsanitäter:innen können bei einem gewährleisteten Zugriff auf die ePA und weitere medizinische Datensätze sofort erkennen, welche Erstbehandlungsmaßnahmen im Notfall erforderlich und patientenindividuell angebracht sind“, fasst Thorsten von der Fecht zusammen.
Abgerundet wurde die am Stand vorhandene Expertise durch fachlichen Input zum Thema Forderungsmanagement von Dirk Schorning, der mit seinem umfassenden Blick und jahrelanger Erfahrung im Gesundheitswesen und der opta data Gruppe wertvolles Know-how mit den Besucher:innen teilen konnte.
Wir freuen uns, dass unser abwechslungsreiches Vortragsprogramm so gut angenommen wurde, und bedanken uns für den tollen Austausch und Ihr Interesse an unserem Messestand. Neben dem Austausch von Wissen und Erfahrungen boten sich auch zahlreiche Gelegenheiten, über aktuelle Trends und Entwicklungen im Rettungsdienst zu diskutieren. Ambitioniert, aber auf jeden Fall optimistisch blicken wir gemeinsam mit Ihnen auf die vor uns liegenden Herausforderungen der Branche und freuen uns schon auf die nächsten Fachveranstaltungen mit Ihnen - möglicherweise auf der Taximesse vom 08. - 09.11.2024 in Köln!