Teil 2: Der erste Auftrag war ein Glücksfall
Jeder Einsatz und jede planbare Krankenfahrt müssen für die spätere Abrechnung mit den Kostenträgern genauestens dokumentiert und alle wichtigen Daten müssen erfasst und gespeichert werden.
Den ersten Auftrag, eine Software für eben diese Abrechnung sowie die Finanz- und Lohnbuchhaltung zu entwickeln, erhielten die Gründer:innen der Kasseler Computerfirma E/M/C Organisationsberatung und Datensysteme GmbH, Peter Landgrebe, Martina Kelpe und André Weickert, zwei Jahre nach Unternehmensgründung 1995 vom Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Kassel.
Auch wenn dieser erste Auftrag „ein Glücksfall“ war, wie Firmengründer Peter Landgrebe betonte, sprach sich die Nachricht von der neuentwickelten Kasseler Software Anfang der 1990er Jahre schnell herum, und so konnte die damalige EMC noch im ersten Auftragsjahr weitere ASB-Ortsverbände als CareMan-Kunden gewinnen und führte im Jahr 2002 die CareMan-Produktfamilie als komplettes Management-System, explizit für Dienstleistungsunternehmen im Sozialbereich, ein.
Die Software CareMan vereinte damals schon alle Bereiche, von der Dienstplanung bis zur Kostenrechnung und hat somit die Weichen gestellt für unsere heutige Produktentwicklung für die Bereiche Krankenbeförderung, Krankentransport und Rettungsdienst.
Heute erfassen, planen und verwalten unsere Kund:innen mit der modularen All-in-one-Lösung CareMan Office ihre Einsätze schnell und effizient, unter anderem mit den Modulen Linienverkehr und Disposition sowie CareMan Dienstplan. Die sichere und DTA-konforme Abrechnung erfolgt bequem über die CareMan Einsatzabrechnung.