Die Telematikinfrastruktur (TI) bildet die Basis für ein zukunftsfähiges, digitales Gesundheitssystem - der erste Schritt auf dem Weg zur TI-Anbindung ist die Beantragung des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA), mit dem Sie sich als Notfallsanitäter:in innerhalb der TI authentifizieren können - und seit kurzem ist die Beantragung des eHBA auch für Notfallsanitäter:innen in Nordrhein-Westfalen möglich.
Welchen Nutzen hat der eHBA für mich als Notfallsanitäter:in?
Mit dem eHBA können Sie…
• … auf medizinische Daten der elektronischen Gesundheitskarten (eGK) der Patient:innen zugreifen. Dies können z. B. Notfalldatensätze oder Medikationspläne sein.
• … vorhandenes medizinisches Wissen über Patient:innen schnell und sicher aus der TI abrufen, um eine adäquate medizinische Erstversorgung zu gewährleisten
• … die Funktion der qualifizierten elektronischen Signatur für die digitale Abwicklung von Einsätzen nutzen (QES).
Sie möchten den eHBA beantragen und die damit verbundenen Vorteile für den Arbeitsalltag als Erstes nutzen?
Wie Sie die Kartenbeantragung durchführen und was es dabei zu beachten gilt, zeigen wir Ihnen kompakt und in 30 Minuten in unserer Webinar-Aufzeichnung zum Thema Kartenbeantragung.
Profitieren Sie von unserem kostenfreien Service und stöbern Sie in unserem TI-Portal zu den Themen rund um die Kartenbeantragung und die TI: