Die papierlose Abrechnung stellt den Abrechnungsprozess der Zukunft im Gesundheitswesen dar - dies gilt auch für die Fakturierung von Hausnotrufeinsätzen. Mit einem neuen Pilotprojekt der DDG GmbH, an dem wir als opta data Gruppe mit unserer Softwarelösung CareMan Vertragsabrechnung als Kooperationspartner teilnehmen, gehen wir auf diesem Weg erfolgreich die ersten Schritte.
Pilotprojekt zur papierlosen Abrechnung
Die DDG GmbH geht als Digitalisierungs- und Transformationsdienstleister im Gesundheitswesen den nächsten Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und bietet eine papierlose Abrechnung für Hausnotruf-Abrechnungen über die BARMER Krankenkasse an. In Kombination mit den Softwarelösungen der opta data motion GmbH rund um die Vertragsabrechnung im Bereich Hausnotruf eine wertvolle Entwicklung auf dem Weg in eine digitale Zukunft.
Aktuell werden bei Abrechnungen für die BARMER Krankenkasse zusätzlich zur digitalen Datenübermittlung rechnungsbegründende Unterlagen (z.B. Begleitzettel für Urbelege, Rechnungen, etc.) in Papierform eingereicht. Zur Vereinfachung der Abrechnungsverfahren verzichtet die DDG GmbH in Kooperation mit der BARMER Krankenkasse komplett auf Papier - was neben zusätzlichem manuellen Aufwand zugleich der Umwelt zugute kommt.
Dieser Prozess ist auch für die Hausnotrufabrechnung über die CareMan Vertragsabrechnung möglich - in Zukunft können Sie Ihre Hausnotrufeinsätze von Anfang bis Ende volldigital gestalten.
Um an dem Verfahren teilzunehmen, ist eine Abrechnung über den Datenaustausch nach §302 SGB V/§ 105 SGB XI Voraussetzung, was über CareMan Vertragsabrechnung gegeben ist.
Über die Internetpräsenz www.ddg-online.de können Sie sich unter der Rubrik „Leistungserbringer“ ebenfalls für mehr Nachhaltigkeit einsetzen und das Teilnahmeformular für die Beleglos-Abrechnung ausfüllen.
Marco Buchheit über die Abrechnung der Zukunft
„Gemeinsam mit der BARMER gehen wir im Bereich der Hausnotruf-Abrechnungen den nächsten Schritt. Die papierlose Abrechnung führt endlich zu einem nachhaltigen und modernen Abrechnungsprozess. Über unser DDG Online-Servicecenter (ddg-osc.de) haben Leistungserbringer:innen dann die Möglichkeit, den Status der Rechnung zu verfolgen und ggf. Reklamationen ganz einfach online und ebenfalls papierlos vorzunehmen.“
Marco Buchheit, DDG Deutsches Dienstleistungszentrum für das Gesundheitswesen GmbH, Bereichsleiter IT/Organisation
Geeignete Schnittstellen zur Vertragsabrechnung
Durch die passgenau abgestimmten Schnittstellen zur CareMan Vertragsabrechnung profitieren Sie auch in Zukunft im Bereich Hausnotruf von der papierlosen, volldigitalen Abrechnung.
Die Verwaltung und Abrechnung regelmäßig wiederkehrender Vertragsleistungen erledigt die Vertragsabrechnung für Sie, so z. B. im Fall von Hausnotrufgebühren.
Ganz gleich, ob Sie Papierbelege, eine digitale Einreichung über Schnittstellen zu den Kostenträgern oder Buchungssätze erstellen möchten: Die Vertragsabrechnung hilft Ihnen, effektiv zu arbeiten, Fälligkeiten zu überwachen und jederzeit den Überblick zu behalten. Apropos Fälligkeiten: Diese können Sie im Bedarfsfall auch stoppen.
Anschließend wird automatisch wieder mit der Abrechnung der fälligen Beträge begonnen.
Sie haben Fragen zur CareMan Vertragsabrechnung? Wir beraten Sie gerne – schreiben Sie uns eine Mail an rettungsdienste@optadata.de oder rufen uns an unter: 0201 695049-84.