Welcher Abrechnungstyp Sie sind? Einfach herausfinden!

Vom: 01.08.2024 - 08:02
RZA Q3 2024 Blogbeitrag

In unserem aktuellen Blogbeitrag beleuchten wir die vielfältigen Facetten der Abrechnung. Die Transportschein-Abrechnung ist weit mehr als nur eine administrative Aufgabe – sie ist das Herzstück der finanziellen Gesundheit und Entwicklung Ihres Unternehmens. Ein reibungsloser Ablauf bei der Abrechnung Ihrer Belege ist daher unerlässlich, um sicherzustellen, dass Ihre erbrachten Leistungen schnell und angemessen vergütet werden. Erfahren Sie im Blogbeitrag mehr über die verschiedenen Abrechnungstypen sowie deren Methoden und deren Vor- und Nachteile.

RZA Blog Q3

Typ 1: Selbstabrechnung – Abrechnung von A bis Z im eigenen Haus

Die Selbstabrechnung ist eine gute Möglichkeit für Unternehmen, die die volle Kontrolle über den gesamten Abrechnungsprozess behalten wollen und über ausreichend Personal und Know-how verfügen. Es erfordert geschulte Mitarbeiter:innen, die mit den Branchenstandards und der entsprechenden Software vertraut sind.

Hürden der Selbstabrechnung

Bürokratische Anforderungen und Fachkräftemangel können jedoch Herausforderungen darstellen. Zudem kann es zu Verzögerungen bei der Auszahlung kommen, da die Zahlungszeiten der Kostenträger variieren. Auch die Bearbeitung von möglichen Absetzungen muss selbst in die Hand genommen werden. Selbstabrechnung ist daher besonders geeignet für Unternehmen mit ausreichenden Personal-Ressourcen für den Abrechnungsprozess. Zudem kann es zu Verzögerungen bei der Auszahlung kommen, da die Zahlungszeiten der Kostenträger variieren. Auch die Bearbeitung von möglichen Absetzungen muss selbst in die Hand genommen werden. Selbstabrechnung ist daher besonders geeignet für Unternehmen mit ausreichenden Personal-Ressourcen für den Abrechnungsprozess.

Kurz und knapp:

Folgende Aspekte der Selbstabrechnung können Herausforderungen für Ihr Unternehmen darstellen:

  • Verzögerungen bei der Auszahlung der Abrechnungssumme
  • Absetzungen, Mahnwesen und Forderungsmanagement müssen selbst bearbeitet werden
  • gesonderte Abrechnungsprozesse für Zuzahlungs- und Privatkund:innen

Folgende Chancen bieten sich Ihnen bei der Selbstabrechnung:

  • Abrechnung in der eigenen Hand behalten
  • volle Transparenz/Kontrolle über die Abrechnungsvorgänge
  • Know-how im eigenen Haus

Typ 2: Abrechnung mit einem Dienstleister – Zeit und Kapazitäten sparen

Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit die Abrechnung von erbrachten Leistungen mit einem externen Dienstleister zu erledigen. Ein Abrechnungsdienstleister kann Ihnen hierbei wertvolle Unterstützung bieten sowie Zeit und Ressourcen schonen. Die Prozesse sind einfach: Sie reichen Ihre Dokumente entweder per Post oder digital ein. Das Abrechnungshaus übernimmt dann die Sortierung, Digitalisierung und Prüfung auf Vollständigkeit. Anschließend werden Rechnungen erstellt, Daten an Kostenträger übermittelt und alle Informationen online archiviert.

Beitrag RAZ Q3

Auch zusätzliche Leistungen, wie z. B. die Bearbeitung von Absetzungen können ebenfalls vom Dienstleister übernommen werden. Diese Zusammenarbeit spart Zeit, reduziert den Verwaltungsaufwand und verbessert die Planbarkeit Ihrer Abrechnungsvorgänge. Gerade in kleinen Fahrbetrieben, in denen meistens Inhaber:innen noch selbst mit auf der Straße unterwegs sind, bleibt so mehr Zeit für das Kerngeschäft und die zu befördernden Gäste und Patient:innen.

Kurz und knapp:

Herausforderungen bei der Abrechnung mit einem Dienstleister:

  • Weniger detaillierter Überblick über die Abrechnungsvorgänge. Gerade bei Absetzungen ist die Mitarbeit der Kund:innen dennoch gefragt.
  • eigene IT-Infrastruktur muss gestellt werden und damit fallen Personal- und Anschaffungskosten an

Folgende Chancen bieten sich, wenn Sie die Abrechnung durch einen Dienstleister erledigen lassen:

  • Entlastung des Personals und der Verwaltung sorgen für mehr Freiräume im Kerngeschäft
  • Absetzungen, Mahnwesen und Forderungsmanagement müssen, je nach Vertrag, nicht intern bearbeitet werden
  • gesonderte Abrechnungsprozesse für Zuzahlungs- und Privatkund:innen müssen nicht mehr intern bearbeitet werden
  • bei Buchung von Zusatzleistungen erhöhte Sicherung der Liquidität

Sie kennen nun die wesentlichen Unterschiede, sowie die Vor- und Nachteile der Abrechnungs-Typen. Welchem Typen würden Sie Ihr eigenes Unternehmen zuordnen? Sie haben noch keine Tendenz? Dann empfehlen wir Ihnen, dies anhand der Checkliste in unserem kostenfreien Whitepaper „Chancen und Herausforderungen bei der Transportscheinabrechnung“ herauszufinden.

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